Das Jugendkonzept des Musikverein Kohlberg e.V.

Ziele unserer Jugendarbeit:
  • Spaß am gemeinsamen Musizieren
  • Förderung und Weiterbildung der musikalischen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen
  • Entwicklung von Teamgeist und Gemeinschaftsgefühl
  • Ermöglichung vielfältiger Erfahrungen und Erlebnisse
  • Lernen, Herausforderungen anzunehmen und zu bewältigen

Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen im Musikverein beginnt im Alter von ca. 8 Jahren. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Ausbildung am Instrument erfolgt im wöchentlichen Einzelunterricht durch engagierte und kompetente MusikerInnen des Blasorchesters bzw. durch Profis.

Parallel zum Einzelunterricht gibt es eine Jugendkapelle in der die Kinder und Jugendlichen bereits nach kurzer Ausbildungszeit das gemeinsame Musizieren üben und erleben können. Die Probe findet immer freitags ab 19:15 Uhr im Proberaum des Musikvereins Kohlberg statt. Gäste und interessierte Zuhörer sind immer herzlich willkommen! Wenn das Kind oder der Jugendliche ein bestimmtes Niveau erreicht hat, wechselt er in die Stammkapelle. Die Probe der Stammkapelle findet immer mittwochs ab 20:00 Uhr statt.

Auch für die jüngsten gibt es ein attraktives Angebot. So besteht die Möglichkeit ab der 3. Klasse an der Grundschule in Kohlberg im Rahmen einer Bläserklasse spielerisch ein Blasinstrument zu erlernen.

Es ist uns ein großes Anliegen, dass den Jugendlichen der Stammkapelle sowie der Jugendkapelle recht früh ein Kennen lernen ermöglicht wird. Dementsprechend werden diverse Freizeitaktivitäten gemeinsam erlebt. Mit der Bläserklasse, der Jugendkapelle sowie der Stammkapelle bietet der Musikverein für jedes Alter und für die unterschiedlichen Leistungsstände ein passendes Ensemble.

Regelmäßige Auftritte der Jugendkapelle:
  • musikalische Umrahmung des Maibaumhocks bzw. des Kirschenfestes
  • Frühjahrskonzert
  • Weinfest
  • Jahresfeierkonzert
  • Jugend MVH- Konzert

Unsere Instrumente:
  • Querflöte
  • Klarinette
  • Saxofon
  • Trompete
  • Horn